» Newsletter

Tragen Sie bitte hier Ihre aktuelle Email-Adresse ein:


LogoAUDITOR plus

AUDITOR plus

 

>> Die Software-Lösung für integriertes
Arbeits- und Umweltschutz-Management

AUDITORplus Screen












AUDITOR plus ist die professionelle Software für das effiziente Arbeits- und Umweltschutz- Management. Dank seiner flexiblen Orgastruktur und dem modularen Aufbau kann es an jede Unternehmensgröße und Branche angepasst werden. Bereits das Basis-Paket verfügt über eine Vielzahl an Modulen. Mit zahlreichen optionalen Modulen sowie mit AUDITOR online und AUDITOR app erweitern Sie den Funktionsumfang ganz nach Ihrem Bedarf


Arbeitsschutz-Management-SoftwareFirmen und ihre internen Fachkräfte für Arbeitssicherheit wie auch externe Dienstleister verfügen mit AUDITOR plus über eine umfangreiche Software für das Arbeits- und Umweltschutz-Management. Verwaltung, Organisation, Durchführung, Überwachung und Dokumentation aller Arbeitsschutzmaßnahmen mit nur einer Software-Lösung.

 

Dieses Programm und seine Datenbank bilden die Basis für den Einsatz von AUDITOR online und AUDITOR app. Bereits das Basis-Paket verfügt über eine Vielzahl an Modulen. Mit zahlreichen optionalen Modulen erweitern Sie den Funktionsumfang ganz nach Ihrem Bedarf.


PrüfzeichenDatenschutz AUDITOR plus AUDITOR online mit HinweisTÜV-geprüfter Datenschutz

In AUDITOR plus und AUDITOR online sind Ihre Daten sicher aufgehoben. Wir haben die Software-Lösungen freiwillig vom TÜV Saarland hinsichtlich der Datenschutzkonformität prüfen lassen - mit positivem Ergebnis: Die Software-Lösungen erfüllen den Anforderungskatalog Datenschutz V4.5, die gesetzlichen Vorgaben zum Datenschutz sowie die Grundsätze der IT-Sicherheit.

 

>> Zertifikat anzeigen

 

 

  


Folgende Module stehen Ihnen in AUDITOR plus zur Verfügung: 

Im Basis-Paket enthalten:

Betriebsbereiche

BetriebsbereicheDie Orga-Struktur Ihres Unternehmens wird hier komplett abgebildet, auch für mehrere Niederlassungen oder verschiedene Mandanten externer Dienstleister. Legen Sie die Betriebsbereiche im Programm an oder importieren Sie diese aus Ihrem Organisations-Managementtool (z.B. SAP®). Den Orga-Bereichen lassen sich die dazugehörigen Arbeitsbereiche zuweisen. Jedem Arbeitsbereich lassen sich Personen, Tätigkeiten, Unterweisungsthemen, Untersuchungsarten, Fortbildungen, Gefährdungsbeurteilungen, Betriebsanweisungen, Unfälle, Ereignisse, Lärmmessungen und Arbeitsstoffe zuordnen.

  

Personal

PersonalIn der Personalverwaltung fließen alle arbeitsschutzrelevanten Personendaten zusammen, z.B. Untersuchungen, Fortbildungen, Unterweisungen und mehr.

  

 

Unterweisung

UnterweisungOrganisieren Sie Ihre Unterweisungen systematisch, dokumentieren Sie die Durchführung und nehmen Sie die Wirkungskontrolle vor. Offene Unterweisungen können Sie jederzeit überblicken und Teilnahmebestätigungen erstellen Sie auf Knopfdruck. Unterweisungs-Leitfäden hinterlegen Sie einfach im Programm und führen Ihre Unterweisungen entweder persönlich oder browserbasiert mit AUDITOR online durch.

   

Arbeitsmedizinische Vorsorge

Arbeitsmed_UntersuchungZur Verwaltung der arbeitsmedizinischen Untersuchungen (Vorsorgekartei) stehen Ihnen hier alle wichtigen Funktionen zur Verfügung. Überblicken Sie die erforderlichen Untersuchungsarten und -termine aller Mitarbeiter, erstellen und drucken Sie Anmeldungen und dokumentieren Sie die Teilnahme an den Untersuchungen und eventuelle Einschränkungen.

  

Gefährdungsbeurteilung

GefaehrdungsbeurteilungErstellen und verwalten Sie diverse Arten von Gefährdungsbeurteilungen (z.B. arbeitsbereichs-, tätigkeits-, personen-, gefahrstoffbezogen) und nutzen Sie dabei den hinterlegten Gefährdungskatalog. Ermitteln Sie das Gefährdungsrisiko und legen Sie Termine zur Maßnahmenverfolgung fest. 

 


Fortbildung

FortbildungVerwalten Sie Fortbildungen und Beauftragungen Ihrer Mitarbeiter (Ersthelfer, Sicherheitsbeauftragte, Brandschutzhelfer usw.). Organisieren Sie Ihre Fortbildungen und legen Sie Termine und Themen fest.

 

  

 

Berichte/Protokolle

BerichteBegehungsberichte, Protokolle und Analysen erstellen Sie schnell und effektiv mit diesem Modul. Binden Sie Fotos ein, fügen Sie per Mausklick Teilnehmer aus der Personal- und Adressdatenbank ein und legen Sie Termine für die  Wirkungskontrolle oder die Nachbesichtigung an. Speichern Sie Ihre Berichte als PDF und versenden Sie diese bei Bedarf einfach per E-Mail. 


Checklisten

ChecklistenErstellen Sie verschiedene Checklisten z.B. für Arbeitsmittelprüfungen und Begehungen. Greifen Sie auf den hinterlegten Checkfragenkatalog zurück, erweitern oder bearbeiten Sie diesen und bauen Sie so Checklisten für beliebige Branchen und Themen auf. Ihre Ergebnisse können Sie anschließend im Programm erfassen und auswerten. 


 

Anlagen/Arbeitsmittel

ArbeitsmittelVerwalten Sie Ihren kompletten Maschinen- und Fuhrpark mit allem, was dazu gehört: Technische Daten, Standort, Herstellerinformationen, Betriebsanweisungen, Dokumente, Inspektionen, Reparaturen und  Prüfungstermine. Ermitteln und dokumentieren Sie Ihre dazugehörigen Prüffristen und erfassen Sie auch Daten zu Anlagen gemäß VAwS. 


 

Rechtskataster

RechtskatasterDas Modul bietet Ihnen die Möglichkeit, Vorschriften nach Rechtsgebieten gegliedert zu pflegen und die Regelungsinhalte darzustellen. Sie legen die Verantwortlichen für die Umsetzung fest und verlinken auf entsprechende aktuelle Rechtsquellen. Mit einer Anbindung zu www.umwelt-online.de bleiben Sie
immer auf dem aktuellsten Stand (Voraussetzung: gültiges Abo) 

 

Maßnahmenverfolgung

MassnahmenverfolgungBehalten Sie jederzeit den Überblick über Ihre anstehenden Maßnahmen und Termine. Terminieren Sie Wirkungskontrollen und nutzen Sie die automatische E-Mail-Benachrichtigung.

 

 

 

optionale Module:

Betriebsanweisung

BetriebsanweisungVerwalten und bearbeiten Sie sämtliche Betriebs- und Arbeitsanweisungen Ihres Unternehmens.

 

 

 

 

Unfallbearbeitung*

UnfallbearbeitungDieses Modul bietet Ihnen umfassende Möglichkeiten zur Erfassung, Bearbeitung und Auswertung von Unfällen. Personen, Arbeitsbereiche und Arbeitsmittel sowie Adressen von Krankenhäusern oder behandelnden Ärzten fügen Sie per Klick aus den Datenbanken in Ihre Unfallanzeige ein und drucken diese direkt aus. Für Auswertungen, Statistiken oder Berechnung von Ausfallzeiten stehen Ihnen praktische Funktionen zur Verfügung.

  

Arbeitsstoffe

ArbeitsstoffeErfassen Sie Arbeits- und Gefahrstoffe und erstellen Sie ein Gefahrstoffverzeichnis. Hinterlegen Sie EG-Sicherheitsdatenblätter Ihrer Gefahrstoffe und archivieren Sie ältere Versionen.

 

  

 

Umweltschutz

UmweltschutzDas Umwelt-Modul hilft Ihnen, einen Überblick über Ihren Ressourcenverbrauch zu gewinnen, wie Material-, Energie- und Wasserverbrauch. Ferner können Sie damit Ihre Abfallbilanz erstellen. 


 

 

Bildschirmarbeitsplätze*

BildschirmarbeitsplatzZur Beurteilung von Bildschirmarbeitsplätzen greifen Sie auf hinterlegte Checklisten zurück. Verwalten Sie auch die Bestellung von Material und Dienstleistungen bei festgestellten Mängeln. 


 

 

Lärmkataster

LaermErfassen Sie Lärmdaten und lassen Sie aus den Messungen des Arbeitsbereichs den Beurteilungspegel errechnen. Ordnen Sie Arbeitsmittel, Maschinen, Anlagen und Personen zu. Erstellen Sie Lärmkatasterpläne, dokumentieren Sie Lärmminderungsmaßnahmen und legen Sie Termine für die Wirkungskontrolle an.  


 

Ereignisverwaltung*

EreignisverwaltungErfassen und dokumentieren Sie Beinahe-Unfälle und andere Ereignisse oder melden Sie Risiken. Legen Sie Maßnahmen und Verantwortliche fest und verfolgen Sie Termine für die Wirkungskontrolle.

 

 

 

Explosionsschutzdokument

ExplosionsschutzErstellen und verwalten Sie Ihre Explosionsschutzdokumente. Ordnen Sie Stoffe, Gefährdungen, technische und organisatorische Maßnahmen und Betriebsanweisungen zu.

 

 

 

Flucht- und Rettungsplan

FluchtplanErstellen Sie Ihre gesamten Flucht-, Rettungs- und Feuerwehrpläne. Importieren Sie Grundrisse z.B. als DXF-Datei oder zeichnen Sie die Pläne mit vielen voreingestellten Werkzeugen einfach selbst.
(auch erhältlich als eigenständige Software FLUCHTPLAN plus.)

 

 

Dokumente

DokumenteHinterlegen und gruppieren Sie Dokumente, wie beispielsweise Verfahrensanweisungen, Rundschreiben usw., um Ihre Mitarbeiter zielgenau zu informieren. Bei gelenkten Dokumenten wird innerhalb der Software dokumentiert, wer das Dokument erstellt, prüft, freigibt und veröffentlicht. 

 

 

Auditplanung

AuditplanungDie Auditplanung unterstützt Sie bei der Vorbereitung und Durchführung Ihrer internen Audits. Legen Sie Auditierungsbereiche und Planungszeiträume fest und hinterlegen Sie Anforderungskataloge im Programm, z.B. zu DIN EN ISO 14001, DIN EN ISO 50001, DIN EN ISO 9001, OHSAS 18001, SCC. 

 

 

Planung und Projekt

Planung_u_ProjektNehmen Sie Vorschläge Ihrer Mitarbeiter in die Projektplanung auf und legen Sie Zielvorgaben und Zeitrahmen fest. Bewerten Sie einzelne Aspekte und Auswirkungen nach ihrer Wichtigkeit und nutzen Sie die Maßnahmenverfolgung, um Ihre Korrekturmaßnahmen sowie Ihre Wirkungskontrolle zu organisieren. 

 

 

Präventionsgänge

PraeventionsgaengeMit Präventionsgängen schärfen Sie das Verständnis für Gefahren im Arbeitsalltag. Planen Sie Ihre Präventionsgänge und legen Sie fest, wer daran teilnimmt.

 

 

 

Sprachen

Stellen Sie die Software auf Englisch um und legen Sie weitere Sprachen in einem Sprachenkatalog an.

 

 

Info

 Erweitern Sie den Funktionsumfang mit AUDITOR online und AUDITOR app, um Online-Unterweisungen durchzuführen und Windows®-Tablets für Arbeitsmittelprüfungen, Berichte und Checklisten zu nutzen:

>> weiter zu AUDITOR online

>> weiter zu AUDITOR app 

 

 

 

Leistungsmerkmale

  • flexibel und individuell anpassbar durch modulare Zusammenstellung
  • Personalverwaltung (mit Import-Schnittstelle zu
    führenden Systemen, z.B. SAP® und weitere)
  • Detaillierte Benutzer-Rechte-Vergabe
  • LDAP-Benutzer-Login
  • Importschnittstellen für Arbeitsmittel, Arbeitsstoffe, Betriebsbereiche, Betriebsdaten, Unfälle, Untersuchungen und Personaldaten
  • ideales Werkzeug zur Einführung und Umsetzung eines Arbeitsschutz-Management-Systems gemäß nationaler und internationaler Leitfäden und Standards (z.B. OHSAS 18001, OHRIS, SCC etc.)
  • Umweltschutz-Management (u.a. Erfassung und Auswertung von Material-, Energie- und Wasserverbrauch, Erstellung von Abfallbilanzen)
  • Erstellung von Gefährdungs- und Belastungsbeurteilungen inkl. Risiko-Matrix 
  • Organisation und Verwaltung von Unterweisungen, Beauftragungen, Fortbildungen und Qualifikationen
  • Erstellung von Arbeitsanweisungen und Betriebsanweisungen
    für Gefahrstoffe, Maschinen, Anlagen usw.
  • Ereignisverwaltung (u.a. Erfassung von Beinahe-Unfällen)
  • Unfallbearbeitung und -auswertung
    (1 Millionen-Stunden-Quote, 1000-Mann-Quote)
  • Verwaltung von Anlagen und Arbeitsmitteln, inklusive Erfassung von Wartungstätigkeiten und -ergebnissen
  • Maßnahmenverfolgung mit automatischer Terminbenachrichtigung per E-Mail, mit Terminverfolgung für alle Prüf-, Unterweisungs-, Untersuchungs-, Fortbildungstermine und weitere
  • Flexible Organisations-Struktur zur Verwaltung diverser Betriebsbereiche. auch mehrerer Standorte
  • Mandantenfähig
  • Dokumenten-Manager für die systematische Ordnung häufig benötigter Dokumente
  • Auditplanung (DIN EN ISO 14001, DIN EN ISO
    50001, DIN EN ISO 9001, OHSAS 18001, SCC)
  • Projektplanung
  • Dokumentenlenkung mit automatischer Versionierung

 

Systemvoraussetzungen


Betriebssystem

Windows® Server 2008, 2008 R2 Windows® Server 2012, 2012 R2, Windows® 7, Windows® 8/8.1 (Desktop), Windows® 10 (Desktop)
jeweils aktuelles Servicepack erforderlich

 
Arbeitsspeicher min. 2 GB  
Festplattenspeicher  min. 10 GB  
Datenbank min. Microsoft® SQL Server® 2014 Express
oder min. Microsoft® SQL Server® 2008 R2 SP1
 
Bildschirm Auflösung min. 1280 x 720 Pixel, 100% (96 dpi)  
Prozessor min. 1 GHz  
Framework Microsoft .NET Framework 4.5.1

 

 

 

Testen Sie AUDITOR plus kostenlos

Selbstverständlich haben Sie die Möglichkeit, AUDITOR plus kostenlos zu testen, um sich selbst ein Bild vom Leistungsumfang zu machen. Bitte vereinbaren Sie dazu zunächst einen Online-Termin mit einem unserer Kundenberater. Während des Online-Termins erhalten Sie einen ersten Überblick über den Funktionsumfang und die Bedienung, um Ihnen den Einstieg so einfach wie möglich zu machen.


Anschließend senden wir Ihnen wahlweise einen Downloadlink oder eine Demo-DVD, damit Sie die Software installieren können. Nach Installation erhalten Sie einen Freischaltcode von uns und haben dann 30 Tage Zeit, die Software ausgiebig zu testen. Bei Fragen steht Ihnen Ihr persönlicher Kundenberater während der Testphase gern zur Seite.


Senden Sie uns zur Terminvereinbarung einfach das nachfolgende Formular mit Angabe Ihres Wunschtermin zu oder rufen Sie uns an unter +49 (0) 28 43/95 91-0.

>> zum Online-Anfrageformular

 

Downloads

>> Produktbroschüre AUDITOR plus/AUDITOR online/AUDITOR app (PDF-Datei 2 MB)

 

Weitere Informationen

>> Tagesschulungen
>> Online-Schulungen
>> Komfort-Einrichtung
>> Workshops für Fortgeschrittene