» Newsletter

Tragen Sie bitte hier Ihre aktuelle Email-Adresse ein:


Gefährdungsbeurteilung

Die Gefährdungsbeurteilung ist die wesentliche Grundlage für ein systematisches und erfolgreiches Sicherheits- und Gesundheitsmanagement. Auf ihrer Basis werden Maßnahmen zur Vermeidung von Gefahren sowie Informationen und Schulungen für sicherheitsgerechtes Verhalten abgeleitet. Das Modul Gefährdungsbeurteilung ist ein Lese-Modul, das Ihren Mitarbeitern ermöglicht, die Gefährdungsbeurteilungen des Unternehmens einzusehen. So stellen Sie Ihren Mitarbeitern - ergänzend zu den erforderlichen Maßnahmen - Informationen über die spezifischen Gefährdungen am Arbeitsplatz bereit.

 

AUDITOR online ist die webbasierte Software für Online-Unterweisung und Bildschirmarbeitsplatzanalyse. Mit dieser Arbeitsschutzsoftware führen Sie Ihre elektronischen Unterweisungen durch, optimieren Sie ihr Wartungsmanagement und stellen Sie Betriebsanweisungen, EG-Sicherheitsdatenblätter, Informationen zu Arbeitsstoffen, Gefahrstoffen, Arbeitsschutz-Vorschriften und vieles mehr bereit. Bildschirmarbeitsplätze analysieren Ihre Mitarbeiter mit AUDITOR online ganz einfach selbst anhand einer Checkliste.

Mit den Modulen Online-Unterweisung, Arbeitsstoffe, Bildschirmarbeitsplatz, Wartung/Revision/Instandhaltung und einem Dokumenten-Manager ist AUDITOR online die optimale Ergänzug zu AUDITOR plus.

LogoAUDITOR online

AUDITOR online

 

 

AUDITORonline Screen


AUDITOR online ist eine browsergestützte Anwendung, die auf den Datenbestand von AUDITOR plus zugreift und den Funktionsumfang sinnvoll erweitert.


AUDITOR online bietet ein Benutzerportal und ein Mitarbeiterportal. Das Benutzerportal unterstützt Sie bei den Themen Umweltschutz und Auditmanagement, Dokumentenlenkung sowie Projektplanung und -durchführung. Das Mitarbeiterportal dient dazu, Online-Unterweisungen durchzuführen, Dokumente bereitzustellen und den Informationsfluss im Unternehmen effizienter zu steuern.

 

 

PrüfzeichenDatenschutz AUDITOR plus AUDITOR online mit HinweisTÜV-geprüfter Datenschutz

In AUDITOR plus und AUDITOR online sind Ihre Daten sicher aufgehoben. Wir haben die Software-Lösungen freiwillig vom TÜV Saarland hinsichtlich der Datenschutzkonformität prüfen lassen - mit positivem Ergebnis: Die Software-Lösungen erfüllen den Anforderungskatalog Datenschutz V4.5, die gesetzlichen Vorgaben zum Datenschutz sowie die Grundsätze der IT-Sicherheit.

 

>> Zertifikat anzeigen

 

 

 

 

 

Nutzen Sie unser Anfrageformular unter dem nachfolgenden Link und wir erstellen Ihnen gern ein unverbindliches Angebot: >> zum Anfrageformular

 

 

Module BenutzerportalBenutzerAUDITOR online

Arbeitsschutz

ArbeitsschutzUnter dem Modul Arbeitsschutz sind alle Funktionen  zusammengefasst, die auch im Mitarbeiterportal zur Verfügung stehen. Sie können Betriebsanweisungen, Gefährdungsbeurteilungen, Sicherheitsdatenblätter und Vorschriften einsehen. Darüber hinaus haben Sie hier auch die Möglichkeit, Bildschirmarbeitsplatz-Analysen durchzuführen, Unfälle aufzunehmen sowie Wartungs- und Instandhaltungstätigkeiten und deren Ergebnisse zu erfassen.

 

 

Umweltschutz

UmweltschutzDas Umwelt-Modul hilft Ihnen, einen Überblick über Ihren Ressourcenverbrauch zu gewinnen, wie Material-, Energie- und Wasserverbrauch. Ferner können Sie damit Ihre Abfallbilanz erstellen. Sie legen in den Stammdaten Versorger, Tarife und  Emissionsfaktoren fest. Die Verbräuche erfassen Sie im Modul anhand von Messstellen, um so auch für bestimmte Unternehmensbereiche und einzelne Anlagen entsprechende Auswertungen vorzunehmen. Bei Abfällen haben Sie die Möglichkeit, Ihre üblichen Transporte im Stamm festzulegen. Wählen Sie bequem den einzelnen Transport und ergänzen Sie Mengen, Kosten und Erlöse. Hinterlegen Sie zu jedem Transport die entsprechenden Dokumente, z.B. Beförderungs- und Begleitscheine.

 

 

Dokumente/Dokumentenlenkung

DokumenteHinterlegen und gruppieren Sie Dokumente, wie beispielsweise Verfahrensanweisungen, Rundschreiben usw., um Ihre Mitarbeiter zielgenau zu informieren. Bei gelenkten Dokumenten wird innerhalb der Software dokumentiert, wer das Dokument erstellt, prüft, freigibt und veröffentlicht. Adressieren Sie Ihre Dokumente an die Gesamtheit der Mitarbeiter, die Mitarbeiter bestimmter Abteilungen oder auch einzelne Personen. Werden neue Versionen angelegt, archiviert das System automatisch die alten Versionen.

 

 

Ereignisverwaltung

EreignisverwaltungErfassen und dokumentieren Sie Beinahe-Unfälle und andere Ereignisse oder melden Sie Risiken. Legen Sie Maßnahmen und Verantwortliche fest und verfolgen Sie Termine für die Wirkungskontrolle.

 

 

 

Auditplanung

AuditplanungDie Auditplanung unterstützt Sie bei der Vorbereitung und Durchführung Ihrer internen Audits. Legen Sie Auditierungsbereiche und Planungszeiträume fest und hinterlegen Sie Anforderungskataloge im Programm, z.B. zu DIN EN ISO 14001, DIN EN ISO 50001, DIN EN ISO 9001, OHSAS 18001, SCC. Hinterlegen Sie zu jedem Anforderungspunkt die für Sie erforderlichen Checkfragen, die dann beim Termin mit angezeigt und beantwortet werden können. Bei Nichtkonformitäten legen Sie Maßnahmen zur Behebung und Folgetermine an, die Sie komfortabel in der Terminübersicht verfolgen können.

 

 

Planung und Projekt

Planung_u_ProjektNehmen Sie Vorschläge Ihrer Mitarbeiter in die Projektplanung auf und legen Sie Zielvorgaben und Zeitrahmen fest. Bewerten Sie einzelne Aspekte und Auswirkungen nach ihrer Wichtigkeit und nutzen Sie die Maßnahmenverfolgung, um Ihre Vorsorge- und Korrekturmaßnahmen sowie Ihre Wirkungskontrolle zu organisieren.

 

 

Maßnahmenverfolgung

MassnahmenverfolgungDieses Modul ist identisch mit dem gleichnamigen Modul in AUDITOR plus und greift auf denselben Datenbestand zu. So ist auch über das Benutzerportal von AUDITOR online jederzeit ein Überblick über Ihre Maßnahmen gewährleistet. Terminieren Sie auch hier Wirkungskontrollen und nutzen Sie die automatische E-Mail-Benachrichtigung.

 

 

Module MitarbeiterportalMitarbeiter

 

 

Online-Unterweisung

Online-UnterweisungDas Modul Online-Unterweisung hält für jeden Mitarbeiter, automatisch zu den erforderlichen Terminen, die entsprechend seinem Arbeitsbereich und seinen Tätigkeiten zugeordneten Unterweisungsleitfäden bereit, die selbstständig durchgearbeitet werden müssen. Eine anschließende Wissensabfrage prüft den Erfolg der Unterweisung und dokumentiert die Durchführung im zentralen Datenbestand in AUDITOR plus. Nach erfolgreicher Unterweisung erstellt AUDITOR online automatisch eine  Teilnahmebestätigung, dokumentiert das Ergebnis und legt nach erfolgter  Wirkungskontrolle durch den Vorgesetzten den nächsten Unterweisungstermin an.

 

 

Gefährdungsbeurteilung

GefaehrdungsbeurteilungDas Modul Gefährdungsbeurteilung ist ein Lese-Modul, das Ihren Mitarbeitern ermöglicht, die Gefährdungsbeurteilungen des Unternehmens einzusehen. So stellen Sie Ihren Mitarbeitern – ergänzend zu den erforderlichen Maßnahmen – Informationen über die spezifischen Gefährdungen am Arbeitsplatz bereit.

 

 

Betriebsanweisung

BetriebsanweisungErmöglichen Sie jedem Mitarbeiter den direkten Zugriff auf Betriebsanweisungen seines Arbeitsbereichs.

 

 

 

 

Arbeitsstoffe

ArbeitsstoffeStellen Sie EG-Sicherheitsdatenblätter allen Mitarbeitern ganz komfortabel aus dem zentralen Datenbestand von AUDITOR plus bereit. AUDITOR online greift jederzeit auf die aktuellste Version zu.

 

 

 

Rechtskataster

RechtskatasterIhre Mitarbeiter können Einblick nehmen in die für das Unternehmen maßgeblichen Vorschriften, die Sie zuvor hinterlegt haben.

 

 

 

Bildschirmarbeitsplätze

BildschirmarbeitsplatzMit diesem Modul nehmen Ihre Mitarbeiter selbstständig die Beurteilung ihres Bildschirm-arbeitsplatzes anhand einer Checkliste vor. Die Ergebnisse werden in die zentrale Datenbank geschrieben und können dort von einer verantwortlichen Person ausgewertet
werden.

 

Dokumente

DokumenteHäufig benötigte Dokumente, z.B. Informationen, Regelwerke, Zertifizierungsunterlagen u.v.m., die Sie systematisch in AUDITOR plus hinterlegt haben, stellen Sie mit diesem Modul Ihren Mitarbeitern bereit. Es werden globale und gelenkte Dokumente unterschieden. Globale Dokumente sind ungelenkt und Adressaten sind immer alle Mitarbeiter des Unternehmens, die Zugriff auf das Modul haben. Mit gelenkten Dokumenten können Sie gezielt Dokumente sowie mitgeltende Unterlagen einzelnen Mitarbeitern oder Abteilungen zur Verfügung stellen.

 

 

Vorschläge/Verbesserungen/Ereignisse

Vorschlaege_VerbesserungenMit diesem Modul nutzen Sie das Ideen- und Aufmerksamkeitspotential Ihrer Mitarbeiter, denn hierüber können Verbesserungsvorschläge, Hinweise auf Risiken, Beinahe-Unfälle und weitere Ereignisse von Mitarbeitern gemeldet werden.

Außerdem kann der  Mitarbeiter den Bearbeitungsstatus einsehen und erhält eine Rückmeldung, z.B. ob sein Vorschlag angenommen wurde. Die weitere Bearbeitung erfolgt über die Module Ereignisverwaltung und Planung und Projekt.

 

 

 

 

Leistungsmerkmale

Mitarbeiterportal

  • Durchführung und Dokumentation von Online-Unterweisungen
  • Automatische Generierung von Teilnahmebestätigungen
  • Kommentarfunktion für Mitarbeiter bei Online-Unterweisungen
  • erfüllt die Anforderungen der DGUV Regel 100-001 (BGR A1) zur Unterweisung mit elektronischen Hilfsmitteln
  • zentrale Bereitstellung von Betriebsanweisungen, Gefährdungsbeurteilungen, EG-Sicherheitsdatenblättern und weiteren Informationen und Dokumenten zu Arbeitsschutz, Qualitätsmanagement etc.
  • Bildschirmarbeitsplatz-Analyse anhand von Checklisten mit zentraler Dokumentation der Ergebnisse
  • Modul Dokumente zur Bereitstellung von Dokumenten, z.B. Zertifizierungsunterlagen
  • Anzeige fälliger Unterweisungen 
  • Meldung von Ereignissen, Risiken, Beinahe-Unfällen
  • Bereitstellung von Unterweisungsleitfäden in diversen Dateiformaten (Office-Dokumente, Präsentationen, Bilder, Grafiken, Videos, Audiodateien u.v.m.)

Benutzerportal

  • Erfassung von Wartungstätigkeiten und -ergebnissen
  • Umweltschutz-Management
  • Auditplanung (DIN EN ISO 14001, DIN EN ISO 50001, DIN EN ISO 9001, OHSAS 18001, SCC)
  • Projektplanung
  • Bildschirmarbeitsplatz-Analyse
  • Dokumentenlenkung
  • Maßnahmenverfolgung
  • Ereignisverwaltung



Voraussetzung für den Einsatz von AUDITOR online ist eine Serverlizenz von AUDITOR plus sowie der SAP Sybase Advantage Database Server™. (siehe Leistungsmerkmale >> AUDITOR plus)

 

Systemvoraussetzungen


Betriebssystem

Windows® Server 2003,
Windows® Server 2008,
Windows® Server 2012,
Windows® XP, Windows® Vista,
Windows® 7, Windows® 8/8.1 (Desktop),

Windows® 10 (Desktop)


(aktuelles Servicepack erforderlich)

 
Prozessor Prozessor mit SSE Unterstützung  
Hauptspeicher empfohlen min. 1GB  
Bildschirm Auflösung min. 1024 x 768 Pixel, 96 dpi  
Unterstützte Browser Internet Explorer 6 (oder höher),
Mozilla Firefox 3 (oder höher)
 
Plug-ins Microsoft Silverlight 4 Plug-in
Adobe Acrobat Reader 9.3 Plug-in
 

 

Download

>> Produktbroschüre AUDITOR plus/AUDITOR online/AUDITOR app (PDF-Datei 2 MB)


 

Nutzen Sie unser Anfrageformular unter dem nachfolgenden Link und wir erstellen Ihnen gern ein unverbindliches Angebot: >> zum Anfrageformular

 

Testzugang

Sie möchten AUDITOR online testen? Unsere webbasierte Software für das Arbeits- und Umweltschutz-Management haben wir auf einem Testserver für Sie installiert. Fordern Sie ganz einfach Ihre persönlichen Zugangsdaten an:

>> zum Online-Formular